Red Bull Rising High: Mit neuem Obstacle auf das nächste Level PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Mittwoch, 05. Juni 2013 um 11:00 Uhr

Was bereits seit längerer Zeit fester Bestandteil im Snowboarding ist und vor einigen Jahren im Skateboarding unter dem Namen „Megaramp“ seine fulminante Einführung feierte, wird jetzt auch im Wakeboarding Realität: Die Szene bekommt ein völlig neues Obstacle, das dem Sport nicht nur höhere Sprünge, sondern auch neue Tricks ermöglichen kann. Mit Hilfe der renommierten Obstaclebaufirma UNIT Parktech, die Wakeboardanlagen auf der ganzen Welt ausstattet, wurde eine beeindruckende Kombination aus Absprung und Landehügel für den Einsatz auf dem Wasser entwickelt.


Am 23. Juni treffen sich nun die 16 besten Kicker-Rider der Welt zum Härtetest dieser Innovation an den Magellan-Terrassen in Hamburg, um bei Red Bull Rising High mit Hilfe einer extra Portion Air-Time Wakeboardgeschichte zu schreiben. Der Eintritt zu diesem spektakulären Event ist frei. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit via Live-Webcast die Weltpremiere des Obstacles hautnah mitzuerleben. Alle Informationen unter www.redbull.de/risinghigh.

Fortschritt ist Veränderung und der Startschuss zur Realität von morgen! Gemäß dieser Philosophie will Red Bull Rising High und sein innovatives UNIT-Obstacle, das dank seiner beeindruckenden Maße von 4 Metern Höhe und 35 Metern Länge liebevoll "Big Willy" getauft wurde, der Wakeboardszene zu neuen Höhen verhelfen.

So wie in anderen Action-Sports hat auch im Cable-Wakeboarding in den vergangenen Jahren eine unglaubliche Entwicklung im Riding-Level stattgefunden, was unter anderem der weltweit steigenden Anzahl an Wakeboardanlagen und Wakeparks als auch dem starken Zuwachs an Aktiven zu verdanken ist. Neben Inverts wie z.B. Raley 720 oder Mobe 540 sind auch Tricks wie 1080 Spins oder Double Flips über Kicker schon lange keine Seltenheit mehr. Allerdings stoßen die Fahrer bei dem extremen Anstieg von Höhe und Schwierigkeitsgrad gerade bei Kicker-Tricks immer mehr an ihre körperlichen Grenzen, da die harten Landungen auf dem flachen Wasser schlichtweg nicht mehr von den Knien abgefedert werden können. Im Gegensatz zum Snowboarding fehlt bis jetzt ein Gegenpart zum Absprung, der den Aufprall der Landung verringert und einen sanfteren Abschluss des Tricks ermöglicht.

Die Red Bull Rising High Kicker-Roller-Kombination wurde liebevoll "Big Willy" getauft - hier sieht man warum!

An diesem Punkt knüpft das bahnbrechende Red-Bull-Rising-High-Obstacle von UNIT Parktech mit seiner Kombination aus XXL Kicker und Landehügel an, das den Fahrern nicht nur mehr Air-Time liefert, sondern auch zum softeren Landen verhilft. Das völlig neue Set-Up wurde im Vorfeld zum Event von vier internationalen Kicker-Experten ausgiebig bei einer "Secret Session" getestet und von allen als großartige und revolutionäre Neuerung im Wakeboarding befunden. IWWF Weltmeister Frederic von Osten erklärte begeistert nach den ersten Tests: „Bis jetzt habe ich jede Kicker-Session am Folgetag am eigenen Leib gespürt, weil mein ganzer Körper irgendwie ein riesiger Muskelkater war. Die Landungen am Big Willy sind extrem smooth, da ein Großteil des Impacts bei der Landung einfach absorbiert wird!“

Frederic von Osten ist Host von Red Bull Rising High in seiner Heimatstadt Hamburg

Neben den deutschen Fahrern Frederic von Osten, Dominik Gührs und Felix Georgii, gibt sich am 23. Juni die internationale Kicker-Elite im Wakeboarding die Ehre und wird den Fans in Hamburg einen Wettkampf der Extraklasse bieten. Die Jungs treten dabei im Head-to-Head-Modus gegeneinander an, wobei in jeder Runde der bessere von zwei Sprüngen in die Wertung eingeht. Die Judges Florian Meeh (GER), David Vervenne (BEL) und Keith Lidberg (USA) bewerten die gezeigten Tricks nach den Kriterien "Style", "Execution" und "Progression" und entscheiden, wer am Ende den Titel bei der Premiere von Red Bull Rising High mit nach Hause nimmt. Aber auch die Zuschauer an den Magellan-Terrassen und vor den Live-Streams haben die Möglichkeit selbst in die Entscheidung einzugreifen, denn sie vergeben über ein interaktives Voting auf Handy und Computer den "Swatch Best Style Award" und küren so den stylischsten Trick des Events.

Frederic mit massiver Airtime bei der Red Bull Rising High Secret Session

Moderiert wir Red Bull Rising High von dem in Deutschland lebenden Australier Clint Liddy, der als absoluter Experte der Szene und des Sports bereits eine Vielzahl an Contests stimmlich begleitet hat. Unterstützt wird er dabei von dem Wakeboard-Urgestein Patrick Unger, der mit seinem „Hamburger Schnack“ den Norden würdig am Mikrofon repräsentieren wird. Der Contest startet um 16:00 Uhr und endet geplant um 18:15 Uhr.

 

Die Ampeln stehen auf grün, dass Superstars der Szene wie z.B. Jeremia Hoppe (Schweden), Daniel Grant (Thailand), Shane Bonifay (USA) oder eben auch die deutschen Jungs bei der Premiere von Red Bull Rising High in ihrem Sport Geschichte schreiben. Und das sollte man sich besser nicht entgehen lassen! Einen ersten Eindruck der bevorstehenden Action gibt es bereits im Teaser, den wir euch vor einigen Tagen präsentiert hatten.

Mehr Infos demnächst bei uns und unter www.redbull.de/risinghigh

 


Text: Veranstalter
Bilder: Florian Süß | Red Bull Content Pool
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum