Deutsche Wakeboard Meisterschaft 2013: Vorbericht PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Donnerstag, 04. Juli 2013 um 18:30 Uhr

Der "Deutsche Meister" Titel ist alljährlich der höchste den man sich hierzulande innerhalb der DWWV Struktur sichern kann. Da das deutsche Team auch international ganz vorne mitmischt ist klar, dass die Gewinner der Deutschen Wakeboard Meisterschaft auch weltweit meist zur absoluten Elite am Cable gehören. Wenn nun also vom 12. bis 14. Juli am WakeLake Wörth an der Isar die Cable DM stattfindet, kann man sich sicher sein, das hier Wakeboarding auf höchstem Level zu sehen ist.

Die Crew des WakeLake pusht seitdem Dagmar und Bernd Ritschel den Lift übernommen haben und zudem mit Waketoolz.de auch noch ein echter Core-Shop angesiedelt wurde, den Spot enorm. Zum einen profitieren die Locals dadurch, dass der Obstacle-Park ordentlich aufgerüstet wurde und so auf dem Wasser etwas geboten ist, zum anderen finden hier Contests statt, denn so wird das ganze auch überregional bekannt. Letzten Herbst waren es die Bayerischen Meisterschaften, die gleichzeitig als Generalprobe für die nun folgende Deutsche Wakeboard Meisterschaft schon mal Wakeboarder und Wakeskater aus der ganzen Republik nach Wörth an der Isar gelockt hatte.

Für dieses Jahr steht nun wie gesagt die Krönung der besten WakeboarderInnen des Landes an und dafür haben sich bereits jetzt über 130 Teilnehmer angemeldet. Es scheint wahrscheinlich, dass es die größte Wakeboard DM aller Zeiten wird. In folgenden Kategorien wird angetreten: Minigirls, Miniboys, Girls, Boys, Junior Ladies, Junior Men, Open Ladies, Open Men, Master Ladies, Master Men, Veteran Ladies und Veteran Men. Zudem gibt es erstmalig eine "Features Only" Wertung, die der Tatsache Rechnung trägt, das es mittlerweile viele reine Obstacle-Shredder an den Spots des Landes ihre Runden drehen. Hier wird in den beiden Open Kategorien angetreten und als Besonderheit bekommt jeder Rider pro Run einen PickUp, im Falle, dass er vor dem Ende der Runde schon ins Wasser fliegt. Das Judgeteam ist professionell aufgestellt und mit Alex Koester gibt es internationale Unterstützung für einen schnellen und guten Stream der Ergebnisse auf cablewakeboard.net. Übrigens wird beim Riders Meeting der "Aktiven Sprecher" des DWWV gewählt, der die Belange der Fahrer dann offiziell vertritt.

Erstmals wird es dieses Jahr auch einen "Deutschen Features Only Meister" geben

Auch die Organisatoren haben sich einiges einfallen lassen. Der Event geht über drei Tage und in den Pausen ist freies Fahren für die Rider möglich, so dass diese nicht nur für ihre Runs aufs Wasser kommen. Wakeboard Ressortleiter Aaron Armborst hat auch dieses Jahr, zum nun dritten Mal in Folge, die Teamwertung mit aufgenommen, in der die besten sechs RiderInnen eines jeden Spots in das Scoring eingehen. Erstmals geht es hier neben der Ehre, das Beste Team des Landes zu stellen, auch um einen Wanderpokal. Werden die WakeLake Locals den Pokal bei sich behalten können und damit das Team aus Hamburg ablösen, oder wo geht der Pokal sonst hin?

Bei der Bayerischen 2012 gab Marco Gradl schon mal ordentlich Gas - vielleicht reicht es dieses Jahr mit dem WakeLake Team ja sogar für die Mannschaftswertung?!

Kommentiert wird wie schon bei der Bayerischen vom Augsburger Duo Benny Sae-Chong und Sandro Reinhardt, die das Publikum, das am Sandstrand ebenso Platz nehmen kann wie auf den extra bereitgestellten Tribünen, sicherlich gut bei Laune halten werden. Am Samstag Abend gibt es zudem eine kleine "Chill & Grill" Party, bei der zusammen gefeiert werden kann. Nicht zu heftig, denn am Sonntag stehen ja noch die Finals an. Schlafen kann man übrigens direkt am See, wo extra für den Event ein Zeltplatz eingerichtet wird.

Bei ca. 150 erwarteten Teilnehmern, dürfte es am Startdock noch mehr rund gehen als bei der Bayerischen - dank hoffentlich hochsommerlicher Temperaturen dann auch mit Tshirt und Short

Hier schon mal der vorläufige Zeitplan:

Donnerstag, 11.7.2013

12:00 - 21.00 Uhr: Training im öffentlichen Lauf , Tageskarte für Teilnehmer der DM 15 € Registrierung
12:00 - 21:00 Uhr: Registrierung

Freitag, 12.7.2013

06:00 - 11:00 Uhr: Registrierung
06:00 - 11:30 Uhr: Offizielles Training
11:30 Uhr: Riders Meeting
12:00 - 21:00 Uhr: Qualifikationen aller Kategorien

Samstag, 13.7.2013

06:00 - 08:15 Uhr: Freies Training
08:30 - 12:30 Uhr: LCQ’s aller Kategorien
12:30 - 17:00 Uhr: Finals Mini Boys, Mini Girls, Girls, Boys, Junior Ladies, Veterans Women, Veterans Men Master Women, Master Men
17:00 - 20:00 Uhr: Semi Finals Junior Men und Open Men
20:30 Uhr: Siegerehrung der beendeten Kategorien
21:00 - 07:00 Uhr - Chill & Grill

Sonntag, 14.7.2013

07:00 - 09:00 Uhr: Freies Training
10:00 - 13:00 Uhr: Finals Junior Men, Open Ladies, Open Men
13:00 - 14:00 Uhr: Siegerehrung der am Sonntag beendeten Kategorien und der Teamwertung
14:00 - 17:00 Uhr: Feature Only in der Klasse Open Ladies und Open Men
17:30 Uhr: Siegerehrung der Features Only Kategorien

 

Alles weitere zum Event (Obstacles, Judging, Startgeld, usw.) gibt es im Bulletin nachzulesen --> LINK. Da so ein Event nur mit der Unterstützung von Helfern und Sponsoren möglich ist, soll an dieser Stelle schon mal der Dank an selbige ausgesprochen werden. Neben dem Team vom WakeLake muss dem dortigen Verein South Beach e.V. und dessen Verantwortlichen, an vorderster Front Wolfram "Woffe" Wagner und Mari Sandner ganz besonders gedankt werden. An Sponsoren ist es Red Bull, Rixen Cableways, Isarkies, Waketoolz.de, Kopfarbeit, 4Boarder.de, Kreiller`s Nr. 2 Hotel Wandinger Hof, Metzgerei Pflüger, Bäckerei Riedl und die Brauerei Wittmann, die durch ihre Unterstützung die wohl größte Deutsche Wakeboard Meisterschaft in der Geschichte des DWWV ermöglichen.

Eva Koch - eine Wakeboarderin der ersten Stunde in Deutschland und dieses Jahr an ihrem Homespot vielleicht ja wieder mal ganz oben auf dem Treppchen?!

Wir lassen es uns dieses Jahr natürlich nicht entgehen, wenn die besten des Landes am WakeLake um die Deutsche Krone kämpfen live dabei zu sein. Endlich kommt die DM mal wieder in den Süden Deutschlands. Werden große Namen wie Frederic von Osten oder Cosima Giemza bei den Open ihre Titel verteidigen können, oder machen Mitfavoriten wie Sophia Marie Reimers, Julia Rick und Dominik Gührs, der hier eine Art zweiten Homespot hat, ihnen einen Strich durch die Rechnung, oder mischt jemand ganz anderes vorne mit? Und wie werden die Local Heros wie Mari Sandner, Eva Koch, Marco Gradl und wie sie alle heißen abschneiden? In einer guten Woche wissen wir mehr.

Alle Infos zum Event findet ihr auf www.wakelake.eu und www.cablewakeboard.net.

 


Text: B. Wiedenhofer
Bilder: Veranstalter & B. Wiedenhofer
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum