WAKE MASTERS powered by ROCKSTAR Energy Drink - Berlin 2013: Nachbericht & Results PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Dienstag, 26. November 2013 um 12:00 Uhr

Berlin, 24. November 2013: Die WAKE MASTERS powered by ROCKSTAR Energy Drink enden mit einem sensationellen Tourfinale bei angenehmen Temperaturen in der Messehalle der Boot und Fun Berlin. Der Tourstopp in der Hauptstadt war das vierte Event der WAKE MASTERS Serie. Nach Stationen in Kiel, München und Hamburg wurde dem Publikum hier ein spannendes Finale geboten.

Fast 70 Rider kamen vergangenes Wochenende nach Berlin, um beim großen Tourfinale der WAKE MASTERS nochmal im Shorty - oder teilweise auch nur mit Boardshort und Weste - aufs Wakeboard bzw. Wakeskate zu steigen und das Setup bestehend aus einer SHAPE Obstacles Pipe und einem Spine Kicker im 20 x 50 Meter großen Pool der Messehalle zu rocken. Gezogen wurden sie dabei wie immer von einem Sesitec System 2.0 - und es wurde einiges an spektakulären Tricks ausgepackt, die die Zuschauermassen angefeuert von Moderator Jan Hasenbanck begeisterten !

Auf Grund der großen Teilnehmerzahl ging es schon am frühen Sonntag Morgen mit der Quali los. In insgesamt sieben Kategorien wurde ausgesiebt. Im Anschluss gab es eine Mittagspause, bei der man sich auf der Messe unter anderem am Stand von O'Brien Germany und Jetpilot Europe die neusten Produkte anschauen konnte, oder mit einem ROCKSTAR Energy Drink im Liegestuhl chillte, ehe um 13 Uhr die LCQs starteten und ab dann die Action auch im Livestream am heimischen Rechner verfolgt werden konnte.

Bei den Boys setzte sich Lokalmatador Julian Hohn durch, der einen blitzsauberen Crowmobe-5 in seinen Run packte. Mit ihm auf dem Podium standen Florian Weiherer und Lars Machedanz. Die Junior Ladies Kategorie ging an Johanna Liening-Ewert vor Antonia Süß und Lara Warneburg. Bei den Masters war es Neu-Berliner Murathan Ucar, der ein echtes Feuerwerk zündete, das ihm Platz 1 vor Michael Schuster und André Börold einbrachte. Die Wakeskate Kategorie wurde ebenso von einem Berliner dominiert. Moritz Thiele war schon im Vorfeld zusammen mit seinem Homie Marcel Tilwitz als Favorit gehandelt worden und konnte den Vorjahressieg bestätigen. Mumpitz hatte an diesem Tag die saubereren Runs und holte sich so verdient die Krone, vor Lukas Winkelmann und dem schon erwähnten Tilli.

Julian Hohn konnte bei den Boys seinen Heimvorteil ebenso nutzen...

...wie auch Murathan Ucar bei den Masters...


...und Moritz Thiele bei den Wakeskatern!

Bevor es nochmal eine kurze Pause vor dem großen Finale gab, waren auch die Open Ladies noch an der Reihe. Wie im Vorjahr konnte hier die Hamburgerin Mona Stenzel die Konkurrenz unter anderem mit ihrem massiven Indy Tantrum für sich entscheiden. Auf dem zweiten Platz, aber dafür mit dem Sieg in der Gesamtwertung ging Ginger Pfennings sichtlich happy nach Hause. Den verbliebenen Platz auf dem Podium holte sich Isabella Tremmel, die eigentlich noch bei den Juniors startberechtigt gewesen wäre.

Mona Stenzel konnte ihren Titel aus Berlin wie im Vorjahr verteidigen

Nun war alles bereit für den großen Showdown. Den Anfang machten die Junior Men, die bekannterweise in Schwierigkeit und Intensität den Open kaum nachstehen. Der Favorit Ariano Blanik aus Rossau bei Chemnitz, ließ im Finale nichts anbrennen und sicherte sich den 1. Platz in der Kategorie der Junior Men, noch vor Lasse Maas, der sich mit seinem zweiten Platz jedoch die Gesamtwertung der Tour holte. Sean Bommers komplettierte das Podium.

Ariano Blanik fuhr erstmals den Sieg bei den Junior Men in Berlin ein

Bei den Open Men hatten es einige Mitfavoriten überraschend nicht ins Finale geschafft. Unter ihnen Vorjahressieger Tom Richter, sowie die beiden Stammgäste der Tour, Mike Hilgers und Frithjof Schultz. Dennoch war das Finale wahrlich intensiv: bereits mit seinem ersten Lauf, unter anderem mit dem Moby Dick Nosegrab, den er wie im Schlaf auf das Wasser stellen kann, brachte Miles Töller aus Bergkamen die Konkurrenz unter Druck. Zwar konnte Christopher Klein in seinem zweiten Lauf noch einen 9er hinstellen, dennoch war bereits vor dem abschließenden Run von Miles klar, dass er das Rennen um einen Hauch für sich entschieden hatte. Leroy Ney, auch ein Dauergast der Tour, holte sich den 3. Platz, noch vor dem Hamburger Rene Konrad, der sich so aber dennoch die Tourgesamtwertung und damit wie auch Mona Stenzel (Open Ladies), Lasse Maas (Junior Men) und Dennis Hildebrand (Wakeskate) als Gesamt-Tour-Sieger die Reise zu Hip-Notics nach Antalya sicherte.

Miles Töller zeigte auch in Berlin, dass er bei den Open Men immer für den Sieg gut ist...

...während Rene Konrad dieses Mal mit Platz 4 vorlieb nehmen musste - allerdings die Gesamtwertung der Tour holte!

Die WAKE MASTERS Tour powered by ROCKSTAR Energy Drink setzt sich auch im nächsten Jahr fort. Der Geschäftsführer der Brandguides GmbH & Co. KG und Veranstalter der Tour, Thilo Trefz, zeigt sich begeistert: „Das Tourfinale hier in Berlin war der krönende Abschluss aller vorangegangen erfolgreichen Stopps. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Partner und haben für die kommenden Jahre vor, das bestehende Konzept auf weitere Plattformen zu übertragen und den Wakeboardsport in Deutschland voran zu treiben.“

 

Final Results:

Boys

Platz Name Punkte
1 Julian Hohn 73.00
2 Florian Weiherer 48.00
3 Lars Machedanz 46.00
4 Tim Rehak 42.67
5 Jannis Reichelt 33.67
6 Marc Kupke 28.33

 

Junior Ladies

Platz Name Punkte
1 Johanna Liening-Ewert 50.00
2 Antonia Süß 44.33
3 Lara Warneburg 33.33
4 Julia Reichelt 31.00
5 Marie Eleni Grüneberg 22.33
6 Tessa Müller 16.67

 

Junior Men

Platz Name Punkte
1 Ariano Blanik 64.33
2 Lasse Maas 61.33
3 Sean Boomers 58.33
4 Mateusz Wawrzyniak 54.67
5 Jan Paterok 52.00
6 Patrick Brusberg 48.67
7 Rene Krus 16.67
8 Paul Sandmann 9.00

 

Master Men

Platz Name Punkte
1 Murathan Ucar 61.00
2 Michael Schuster 56.33
3 André Börold 49.33
4 Wolfram Wagner 45.33
5 Steffen Schulze 42.00

 

Open Ladies

Platz Name Punkte
1 Mona Stenzel 68.67
2 Ginger Pfennings 57.33
3 Isabella Tremmel 45.00
4 Sinika Bäuerle 40.33

 

Open Men

Platz Name Punkte
1 Miles Töller 74.00
2 Christopher Klein 73.33
3 Leroy Ney 68.33
4 Rene Konrad 65.67
5 Janick Otto 64.67
6 Tobias Dammith 62.00
7 Philip Thiele 47.67
8 Steven Haeusner 15.00

 

Wakeskate

Platz Name Punkte
1 Moritz Thiele 68.00
2 Lukas Winkelmann 60.33
3 Marcel Tilwitz 52.33
4 Dennis Hildebrand 29.00
5 Tim Schulte 24.33
6 Hanno Bimberg 18.00

 

Die Tour-Gesamtsieger und Gewinner der Reise zu Hip-Notics

 

Somit ist die WAKE MASTERS Tour 2013 ebenso Geschichte wie der abschließende Event auf der Boot und Fun Berlin, wo erneut bewiesen wurde, wie begeistert die Hauptstadt für den Wakesport ist. Wieder mal war es ein tolles Jahr mit attraktiven Wettkämpfen, die gerade den jungen Teilnehmern ermöglichen, sich auf Contests einer riesigen Menschenmenge zu präsentieren. Man darf sich schon jetzt auf das kommende Jahr freuen, an dem hinter den Kulissen bereits eifrig geplant wird. Sobald die Termine stehen, werden wir sie euch natürlich präsentieren.

Mehr Infos gibt es unter: www.wake-masters.com

 


Text & Bilder: Veranstalter & BW
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum