NRW Meisterschaften 2014: Nachbericht, Results & Highlight Clip PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Dienstag, 17. Juni 2014 um 19:00 Uhr

Bereits das dritte Jahr in Folge fanden die NRW Meisterschaften am Bleibtreusee in Brühl, südlich von Köln statt. Nicht nur weil es der letzte nationale Wettkampf vor der DM kommendes Wochenende war, traten fast 100 Rider an um sich hier noch ihre Startberechtigung zu sichern. Sofern in NRW wohnhaft ging es zudem um die Titel der Landesmeister in den insgesamt elf Kategorien der Wakeboarder und Wakeskater. Am Sonntag wartete dann mit der VR Bank Best Trick Jam noch ein weiteres Highlight auf die Zuschauer und immerhin ging es dabei darum 1000 Euro Preisgeld zu verteilen.

Doch fangen wir vorne an. Bereits am Freitag waren viele der Rider eingetroffen, um sich am Bleibtreusee mit seinem Sesitec 6-Master und den insgesamt sieben Obstacles einzufahren. Mit dabei viele bekannte Namen der Szene, die bis aus Mannheim, Berlin oder aber dem hohen Norden aus Süsel und Hooksiel anreisten. Auch die wohl prominenteste Lokalmatadorin und aktuelle Weltranglistenführende bei den Open Ladies, Julia Rick, ließ sich ihr Heimspiel dieses Jahr nicht entgehen. Bei angenehmen, wenn auch nicht hochsommerlichen Temperaturen ging es dann am Samstag morgen los - durch die Anzahl an Teilnehmern hatten Judges, das Team vor Ort, aber auch die Rider ein straffes Programm vor sich. Unterhaltsam moderiert wurde der Tag von Aaron Armborst und Bleibtreusee-Betreiber Chris Madaus.

Das Moderatoren-Team der NRWees - Aaron und Chris

Nun zu den Entscheidungen. Bei den Wakeskate Boys holte Sebastian Wolfgramm den Sieg, die Junior Men Wertung ging an Felix Andrade. Die ersten Open Wertung des Tages ging bei den Wakeskatern an den aus Thannhausen angereisten Daniel Erdle. Local Sven Gralla konnte sich unter dem Jubel der heimischen Fans immerhin den 2. Platz und damit den NRW Meistertitel sichern.

Sieger bei den Open Men Wakeskate, Daniel Erdle

Die Girls machten bei den Wakeboardern den Anfang. Marie Eleni Grüneberg konnte sich durchsetzen und so zahlte sich die weite Anreise aus Berlin aus. Bei den Boys lies Philipp Koch aus Mannheim nichts anbrennen. Er packte unter anderem den SW Mobe 5 in seinen Run und hätte damit sicher auch die älteren Jungs unter Druck setzen können. Anschließend gingen die Masters aufs Wasser, bei denen Jürgen Zepp seine Erfahrung ausspielte und den Sieg einfuhr. Die Kategorie der Veterans wurde wieder von einem Local dominiert, denn Jan Schmiedel fuhr sicher auf Platz 1.

Philipp Koch wurde seiner Favoritenrolle bei den Boys gerecht und holte den Titel

Bei den Junior Ladies wurde es nun richtig spannend, denn Antonia Süß aus Duisburg-Wedau und die Münchnerin Isabella Tremmel lieferten sich ein ordentliches Duell. Letztlich war es wohl der Frontflip und die anschließende SW Backroll, die Toni die nötigen Pünktchen mehr einbrachten und so den NRW Titel, aber auch den Tagessieg noch vor ihrer guten Freundin Isi sicherten. Joelina Gerards komplettierte auf Platz 3 das Podium.

Toni Süß fuhr auch 2014 mit einem Titel vom Bleibtreusee Nachhause

Bei den Junior Men, die den Open schon fast in nichts mehr nachstehen, machte es Ariano Blanik, der in Rossau ja leider im Moment wortwörtlich auf dem "trockenen sitzt" und keinen echten Homespot hat, weniger spannend. Schon in seinem ersten Lauf zeigte er 313, einen fetten 360 Transfer to Tailpress am UNIT Parktech Henshaw Signature, sowie den SW Mobe 5 und hielt schon damit den Abstand zu Platz 2, auf dem Benedikt Tremmel landete, recht deutlich. Sean Bommers packte unter anderem den Heartattack aus und konnte sich so knapp vor seinem Bruder Luke auf Platz 3 schieben.

Unter anderem fette Transfers am UNIt Henshaw Signature brachten Ariano den Sieg bei den Junior Men ein

Das große Finale am Samstag stand jedoch mit den Open Kategorien noch an. Bei den Ladies gewann Julia Rick wie erwartet die Konkurrenz. Wie deutlich das Ergebnis ausfiel war jedoch schon beeindruckend. Unter anderem mit Frontmobe und SW Mobe packte sie fette Inverts in den Run, die keine andere Lady an diesem Tag hinstellte. Nadine Härtinger musste sich mit Platz 2 und Michela Philips auf Rang 3 zufrieden geben, was angesichts der starken Konkurrentin aber weniger ein Problem darstellte.

Beim Heimspiel am Bleibtreusee unter anderem mit dem Frontmobe ungefährdet zum Sieg - Julia Rick

Wer holt den Sieg bei den Open Men, war die letzte spannende Frage des Tages? Vorjahressieger Leroy Ney hatte bereits in der Quali gezeigt, dass er gerne wieder ganz oben auf dem Podium stehen würde, aber da gab es einige die ihm gerne einen Strich durch die Rechnung machen wollten. Dennis Hildebrand aus Duisburg holte sich Platz 3, verletzte sich jedoch leider bei seinem letzten Run am Arm und musste den Titel des NRW Meisters bei der Siegerehrung deshalb mit leicht schmerzverzerrtem Gesicht entgegennehmen. Gute Besserung an Bobby an dieser Stelle.

Vor ihm landete Lasse Maas, der wieder mal richtig viel Airtime raushaute, jedoch der guten Composition des Salzgitteraners Leroy nicht genug entgegensetzen konnte. Dieser hatte den SW Mobe, Frontblind, TS Raley und 313 im Gepäck, was ihm letztlich doch recht deutlich vor der Konkurrenz ganz oben auf dem Podium platzierte. Auf dem Podium gab es neben der Urkunde und dem Applaus, sowie der Medaille für die NRW Meister auch für alle Gewinner noch ein Duffy Board, mit dem in Zukunft daheim die Balance trainiert werden kann.

Leroy Ney holte wie im Vorjahr den Sieg bei den Open Men

Auch die NRWees 2014 wurden von Bleibtreusee Haus- und Hoffilmer Niklas Diede wieder stimmungsvoll festgehalten und mit den Aufnahmen vonairpicture24.com in einen schönen Edit gepackt, den man sich unbedingt reinziehen sollte! Checkt auch Niklas' Vimeo Channel. Hier der Clip:

 

 

Hier die Final Results im Überblick:

Girls - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Marie Eleni Grüneberg 60.00
2 Jonna Golks 54.33
3 Carla Toerner 40.33
4 Hannah Wolfgramm 29.67

Boys - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Philipp Koch 90.33
2 Lars Machedanz 85.00
3 Tim Rehak 72.67
4 Florian Weiherer 68.00
5 Tim Greis 63.67
6 Tom Vanhauer 61.33
7 Nick Schäfers 51.33
8 Raphael Chatzigeorgiou 41.00

Boys - Wakeskate

Platz Name Punkte
1 Sebastian Wolfgramm 56.00
2 Raphael Chatzigeorgiou
40.00
3 Timo Bröder 29.67
4 Angelos Chatzigeorgiou 03.00

Junior Ladies - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Antonia Süß 84.67
2 Isabella Tremmel 81.00
3 Joelina Gerards 70.00
4 Amelie Lill 66.33
5 Tessa Müller 43.33
6 Sabrina Zistig 36.67
7 Theresa Beck 00.33

Junior Men - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Ariano Blanik 92.67
2 Benedikt Tremmel 79.33
3 Sean Boomers 73.00
4 Luke Boomers 72.33
5 Tom Brandt 65.33
6 Marco Schmidt 64.33
7 Max Andrade 62.00
8 Philipp Burkhart 32.00

Junior Men - Wakeskate

Platz Name Punkte
1 Felix Andrade 70.67
2 Tim Schulte 64.00
3 Lucas Rösen 61.33
4 Sabrina Zistig 47.33
5 Paul Sträter 32.67
6 Tim Kirscht 26.00

Open Ladies - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Julia Rick 95.00
2 Nadine Härtinger 50.67
3 Michela Philips 49.00
4 Susan Heibuch 35.67
5 Sinika Bäuerle 33.33
6 Maren Teismann 20.67

Open Men - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Leroy Ney 71.67
2 Lasse Maas 57.00
3 Dennis Hildebrand 54.00
4 Dietrich Wagner 51.33
5 Markus Diering 50.67
6 Philipp Rodrgues da Mota 25.00
7 Felix Langemann 21.33
8 Bastian Brüggemann 17.00

Open Men - Wakeskate

Platz Name Punkte
1 Daniel Erdle 62.00
2 Sven Gralla 53.33
3 Dennis Frosch 51.33
4 Yannik Cymek 35.00
5 Dennis Hildebrand 34.00

Master Men - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Jürgen Zepp 76.67
2 Björn Lehmer 67.67
3 Sven Biermordt 59.67
4 Markus Treuheit 45.67
5 Frank Dahlmann 39.67

Veterans Men - Wakeboard

Platz Name Punkte
1 Jan Schmiedel 73.00
2 Reiner Kahle 50.00
3 Oliver Rögner 44.33
4 Dirk Törner 29.33
5 Ingo Sträter 20.67

Die Teamwertung ging dieses Jahr wieder an die heimischen Sportler des Bleibtreusees, die sich über die dadurch gewonnene Kiste Saltos und Almdudler sichtlich freuten. Ein guter Start in die abendliche Party, die von Resident DJ Chai wieder ordentlich angeheizt wurde. Bis weit nach Mitternacht wurde Dank der milden Temperaturen gefeiert und selbst die Jungs die am folgenden Sonntag bei der VR Bank Best Trick Jam um 1000 Euro Cash antreten wollten, konnten dies getrost, denn die Jam war erst für den Nachmittag angesetzt. Zum fit werden stand aber auch der ein oder andere Red Bull Energy Drink bereit.

Gespannte Zuschauer bei der VR Bank Best Trick Jam um 1000 Euro Preisgeld

Letztlich fanden sich sechs Gladiatoren ein, die in der ersten Runde jeweils fünf Chancen hatten einen Invert im Flat vor dem Motormast hinzustellen. Aus diesen sechs wurden dann vier Jungs ins Finale gelassen. Dazu gehörten Local Felix Langemann, Vorjahressieger der Jam Philipp Rodrigues da Mota, Tom Brandt und Bastian Brüggemann. Auch jetzt standen nochmal fünf Versuche zu Buche. Philipp Rodrigues musste sich trotz gestandener Pete Rose geschlagen geben. Er kam zusammen mit Felix Langemann, der einen super sauberen Raley 5 hinstellte, und Tom Brandt mit einem massiven KGB auf Platz 2, was zur Folge hatte, dass sich die drei 500 Euro teilen durften. Somit ging im Finale schon mal keiner leer aus.

Felix Langemann war diese Saison erst fünf Mal auf dem Wasser und zeigte dennoch einen super sauberen Raley 5!

Den Trick des Tages aber stellte Bastian Brüggemann aus Hooksiel hin. Schon in der ersten Runde war ihm - als unseres Wissens erstem Rider überhaupt - der Scare Crow FS 360 - auch bekannt als Frederic von Ostens Signature Eastmobe - mit dem rechten Fuss vorne gelungen. Im Finale packte er den Trick erneut aus, stand ihn sauber und nachdem auch Headjudge Aaron Armborst nicht bekannt war, dass den Trick schon ein anderer Rider gestanden hätte, durfte Basti ihn sogleich benennen, ehe er bei der Siegerehrung den Hauptpreis von 500 Euro einsteckte. Getauft wurde der Trick auf den Namen "Pflaeums Mobe". Was es damit auf sich hat, werden wir euch demnächst noch berichten.

Basti Brüggemann bei seinem neuen Signature, dem Pflaeums Mobe...

...und die vier Finalisten im Anschluss bei der Siegerehrung der VR Bank Best Trick Jam

Bleibt nicht mehr, als dem Team von Chris Madaus vom Bleibtreusee und dem örtlichen Verein, CWBS, zu einem erfolgreichen Wochenende zu gratulieren. Auch dieses Jahr geht der Dank an die Sponsoren, die diesen Event ermöglicht haben. Übrigens wurde schon jetzt bekannt gegeben, dass Wasserski Bleibtreusee 2015 der Austragungsort für die Deutsche Meisterschaft sein wird. Der Termin steht auch schon fest: vom 12. bis 14.06.2015 wird es in Brühl um die DM Titel gehen. Also: vormerken! Wir freuen uns drauf!

Mehr News vom Bleibtreusee gibt es unter: www.wasserski-bleibtreusee.de

Die kompletten Ergebnisse findet ihr auf: www.cablewakeboard.net

 


Text: BW
Bilder: Veranstalter & BW
Video: Niklas D.
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum